Schüler und Schülerinnen von 7-10 Jahren beim MFC-Wunstorf

Am Samstag, dem 14.08.2021, fand beim Modellflugclub Wunstorf die diesjährige Ferienpassaktion statt, welche in Kooperation mit der Stadtjugendpflege der Stadt Wunstorf organisiert wurde.

Der Vereinsvorsitzende, Josef Döring, sowie der Jugendwart, Michael Kattre, begrüßten insgesamt zehn Schüler im Alter von 7-10 Jahren aus Wunstorfs Schulen.

Bei sonnigem Wetter und kräftigem Wind durften sich die Jungs und Mädchen als Modellflugpiloten ausprobieren und erste Einblicke in dieses Hobby gewinnen.

Nachdem alle Mitwirkenden einen Corona-Test ablegten konnte es nach einer kurzen Einweisung in die Grundlagen und die Technik auch schon in die Luft gehen.

Bevor die Kinder selbst unter Anleitung ihrer neun Fluglehrer starteten gab es eine kleine Flugvorführung von Thomas Ide mit dem Scale-Nachbau eines Doppeldeckers des Typs Sopwith Pup sowie von Uwe Fuhrberg mit seiner Kunstflugmaschine vom Typ Yak 54.

Anschließend machten die jungen Flugschüler ihre eigenen Erfahrungen an einem Fernsteuersender. Ähnlich wie in der Auto-Fahrschule bekam hier jeder Flugschüler einen Schülersender in die Hand. Dieser ist mit dem Sender des Fluglehrers gekoppelt, welcher in kritischen Situationen die Kontrolle übernimmt.

Die schwierigen Windbedingungen verlangten sowohl Schülern als auch Fluglehrern einiges ab und so kam es auch zur ein oder anderen ungewollten Landung mit mehr oder weniger kleineren Blessuren an den Flugmodellen.

Neben dem Fliegen mit den Modellen wurde außerdem ein Simulatortraining am PC angeboten. Weiterhin hatten die Kinder auch die Möglichkeit, sich quasi selbst in die Luft zu begeben, indem sie sich eine Videobrille aufsetzen konnten und so zu Passagieren beim Flug eines Multicopters wurden.

Insgesamt konnte eine Vielfalt an Modellen bestaunt werden:
Neben den bereits erwähnten Flugmodellen gab es Segelflieger und Kunstflugmodelle verschiedener Größen und Arten zu sehen.

Ein besonderes Highlight war auch die Vorführung von Holger Stopp, welcher seinen mit einer kleinen Turbine ausgerüsteten TwinJet mit mehr als 200 km/h beeindruckend vorflog.

Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt: Nach reichlich Bratwurst, Kuchen und Getränken ging am Ende der Veranstaltung am späten Nachmittag niemand hungrig vom Platz.

Die begeisterten Flugschüler und Flugschülerinnen kehrten letztlich nach einem gelungenen und spannenden Tag zu ihren Eltern zurück und der/die ein oder andere würde gerne nochmal zum Flugplatz kommen, um sich als Pilot weiter zu probieren.

Die Mitglieder des MFC-Wunstorf freuen sich, auch nächstes Jahr in 2022 wieder flugbegeisterte Jungs und Mädchen zur Ferienpassaktion begrüßen zu dürfen.

Wer Interesse hat, selbst mal ein Flugmodell unter Anleitung zu steuern und Einblicke in dieses Hobby zu erlangen, kann sich jederzeit gerne mit dem Verein in Verbindung setzen (Jugendwart@mfc-wunstorf.de).

Ferienpassaktion 2021 – Flugschüler sind begeistert

Beitragsnavigation