Auch in 2023 richtete der MFC-Wunstorf den sehr beliebten Lehrer-Schüler-Flugtag aus

Bei der diesjährigen Ferienpassaktion am Samstag, den 12.08.2023, fanden sich auf dem Modellflugplatz des MFC-Wunstorf an der Regionsgrenze zu Hannover in Kooperation mit der Stadtjugendpflege Wunstorf insgesamt zehn modellflugbegeisterte Schüler und Schülerinnen im Alter von 7 – 10 Jahren ein.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden, Josef Döring, und durch den Jugendwart, Michael Kattre, konnten sich die Jungpiloten auf ein spannendes Programm freuen. Dazu zählte nach einer kurzen Erklärung, warum ein Flugzeug fliegt und wie es gesteuert wird, in diesem Jahr:
Race-Copter-Fliegen, Segler-Fliegen, Hochdecker-Fliegen, Hotliner-Fliegen, Üben am Modellflugsimulator, eine Flugshow unseres Vereinsmeisters, die Abnahme des Flugabzeichens für unsere vereinseigenen Jungpiloten, sowie Bratwürstchen und ein reichhaltiges Kuchenbuffet.

Und dieses umfangreiche Programm hatte es wirklich in sich. Am Himmel waren durchgehend vier Modell-Flugzeuge zu sehen, die durch die jungen Co-Piloten von Flug zu Flug sicherer gesteuert wurden.
Hinter den aktiven Fliegern bildete sich stets eine kurze Warteschlange. Die Wunstorfer Schüler und Schülerinnen waren hochmotiviert und höchst talentiert, und forderten dankbarerweise viele Übungsflüge ein. Sehr gerne kamen die Trainer den Anfragen nach. Teilweise konnten die Akkus der elektrisch betriebenen Modelle gar nicht schnell genug nachgeladen werden.
Einige Flugschüler hatten den Wunsch, mit jedem Trainer und jedem Flugzeug mindestens einmal geflogen zu sein. So soll es sein!

Nebenbei bemerkt, das Wetter hielt auch. Ein kurzes Regenband zog gerade durch, als wir Mittagspause machten. Unterm Zelt wurden wir nicht nass. Als wir frisch gestärkt waren, war der Regen auch schon wieder vorbei, und es konnte weitergeflogen werden.

Goldene Früchte trägt nun auch die Arbeit des Jugendwartes Michael Kattre. Denn im Rahmenprogramm dieser Veranstaltung absolvierte Vincent Gedien erfolgreich seinen Prüfungsflug zum DMFV-Gold-Abzeichen. Herzlichen Glückwunsch, Vincent.

Auch bei anderen Nachwuchspiloten sieht man klar den Erfolg von systematisch aufeinander aufbauendem Training verbunden mit umfangreichen Schulungsflügen durch unseren Jugendleiter. So beherrscht Nachwuchspilot Frederik Lorek mittlerweile auch seine Modellflugzeuge so sicher in der Luft, dass lediglich technische Probleme das silberne DMFV-Abzeichen an diesem Tag verhinderten.

Auftanken für die Flugshow in der Mittagspause

Als dankbares Feedback sehen wir es an, dass man das ein oder andere Gesicht aus vergangenen Jahren bereits kannte.
Bedingt durch die tollen Rückmeldungen und den hohen Andrang der vielen Wunstorfer Flügschüler und Flugschülerinnen kann davon ausgegangen werden, dass wir auch in 2024 eine Ferienpassaktion anbieten werden.

Nicht immer fanden die Modelle den Weg zurück

Wer Interesse hat, am Steuer-Knüppel zu bleiben oder selbst mal ein Flugmodell unter Anleitung zu steuern und Einblicke in dieses Hobby zu erlangen, kann sich jederzeit gerne mit dem Verein in Verbindung setzen (Jugendwart@mfc-wunstorf.de). Unser Verein hat viele Trainings-Modellflugzeuge für Draußen aber auch für die Halle.

Alle Highlights dieser Ferienpassaktion
Durchgehend voller Luftraum bei diesjähriger Ferienpassaktion

Beitragsnavigation