Auch in 2024 richtete der MFC Wunstorf einen Lehrer-Schüler-Flugtag aus

Die diesjährige Ferienpassaktion beim MFC Wunstorf in Kolenfeld war mit 14 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus Wunstorf ein Riesenerfolg. So viele Schnuppernde waren noch nie bei diesem Event dabei. Die Altersstruktur war weit gestreut. Der jüngste Teilnehmer war erst sechs Jahre und der älteste Teilnehmer war bereits 14 Jahre alt. Sehr erfreulich war es auch, dass wir dieses Jahr fünf Flugschülerinnen auf dem Flugplatz begrüßen durften.

Was niemanden der Talente aber bewusst war, es drohte die Absage dieses Events. Erst am Donnerstagabend vor der Veranstaltung begutachtete der Vorstand den Flugplatz und konnte grünes Licht für die Aktion geben. Die schweren Niederschläge am vergangenen Wochenende setzten den gesamten Platz inklusive des Zufahrtsweges, der Hütte und dem Parkplatz komplett unter Wasser. Bis zu dreißig Zentimeter hoch stand das Wasser. Das Schicksal der Absage hatten wir diesen Sommer bereits mehrfach. So fielen der Kunstflugwettbewerb und unser Freundschaftsfliegen den schlechten Wetterverhältnissen zum Opfer.

Regenfälle setzten den MFC Modellflugplatz unter Wasser

Dieses Mal hatte der Wettergott mit dem Wunstorfer Schülern jedoch ein Einsehen und hat es sehr gut gemeint. Zunächst floss das Hochwasser schnell genug innerhalb weniger Tage ab, der Boden durfte auch Trocknen, zumindest unser Flugplatz war trocken, die umgebenden Felder wiesen noch etliche tiefe Wasserlachen auf, es war nahezu windstill, was ein aktives Steuern für Flugschüler ermöglichte und mit Sonne wurde auch nicht gespart.

Die etwa 20 MFC-Helfer, darunter Flugleiter Josef, Jugendleiter und Organisator und selbst Trainer Micha, die FPV-Copter Piloten Holger und Lars, die Betreuer der Simulator-Station unsere Nachwuchspiloten Frederik, Vincent und Jonas, sowie unsere 10 Flug-Trainer mit Seglern und Hochdeckern ausgestattet, unser Grillmeister Hansi und auch die Hündin Emma sorgten den ganzen schönen Flugtag für ein abwechslungsreiches und buntes Programm.

Alle Flügschüler und Schülerinnen, Helfer und Flugtrainer beim obligatorischen Gruppenbild am Ende eines einzigartigen Ferientages.

Natürlich gehört es dazu, dass die erfahrenen Piloten in der Mittagspause ihr Können mit Ihren großen Kunstfliegern, schnellen Jets oder auch ihren Helikoptern zeigen. Dabei ist es immer wieder schwer zu unterscheiden, ob die vielen „huuiiii“ vom Vorbeifliegen des Flugzeuges oder vom Staunen der Gäste kommt. Beeindruckend!

Beeindruckend war auch die Leistung der Wunstorfer Flug-Schülerinnen und Flug-Schüler. Oben beschriebenes Talent bewiesen sie durch gezieltes Steuern von Platzrunden, keinen Außenladungen oder gar Abstürzen und alle Trainer berichteten einheitlich, dass sie dieses Jahr weniger als sonst die Fluglagen korrigieren mussten.

Und wie ist die Lage am Flug-Horizont? Der MFC Wunstorf wird auch in 2025 wieder eine Ferienpassaktion anbieten! Wer so lange nicht warten möchte, kann sich für individuelles und kostenloses Modellflug-Training an unseren Jugendwart Micha (Jugendwart@mfc-wunstorf.de) wenden. Dieses Angebot richtet sich nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern auch an die vielen Eltern, die Ihre Kinder auf dem Platz vorbreibrachten. Ja, dass auch eure Augen leuchteten und eure Blicke neidisch auf eure Kinder gerichtet waren, wurde nicht übersehen.

Zu einem erfolgreichen Tag gehört auch immer ein letztes Briefing des Teams bevor die Gäste eintreffen.
Ferienpass-Aktion 2024 mit Teilnahmerekord!

Beitragsnavigation