Aufschwung & Abschwung
Aufschwung und Abschwung verbinden die Elemente Looping und halbe Rolle miteinander. Zunächst fliegt man einen Aufschwung gegen den Wind. der erste Teil des Aufschwungs entspricht einem halbem Looping. Am Ende des halben Loopings erfolgt eine halbe Rolle um in die Normalfluglage zu gelangen. Das Erreichen der Normalfluglage beendet bereits den Aufschwung.
Zum Einleiten des Abschwungs fliegt man erst eine halbe Rolle und geht dann fließend in einen halben Looping über.
Aufschwung und Abschwung sind für erfahrene Piloten ebenfalls Wendemanöver, die natürlich auch einzeln geflogen werden können.
Übung 10: Aufschwung – Abschwung
Höhenruder / Querruder / Gas-Motorsteuerung (3 Funktionen)
Beginn in Höhe des Pilotenkreises mit Anflug parallel zur Startbahn. Dann halber Looping mit anschließender halben Rolle zur Normalfluglage. Deutlich sichtbarer Flug in Normallage und wieder halbe Rolle mit halben Looping, Abflug in Ausgangsrichtung.