Kunstflugwettbewerb 2025 bei bestem Wetter mit zehn herausragenden Piloten – Nachwuchspilot Vincent mischt die etablierten Piloten auf

Kurzfristig wurde der Kunstflugwettbewerb 2025 des MFC-Wunstorf vom 14.06.25 auf den 21.06.25 verschoben. Die Folge: am 21.06.25 hatten wir bestes Wetter zum Fliegen, Grillen und Klönen. Es war also angerichtet für beste Stimmung, beste Flugleistungen und beste Grillkunst.

Der Kunstflugwettbewerb war an Highlights dieses Jahr reich und üppig ausgestattet. Da fällt es schwer, den richtigen Höhepunkt zuerst zu erwähnen. Und so mag der alte und neue Vereinsmeister, das neue beste Team, der neue Vizemeister, die neue Jury und auch der Grillmeister es mir verzeihen, wenn ich zunächst die Leistung des jüngsten Piloten des Feldes herausstelle: Vincent Gedien flog auf den dritten Platz! Nach seinem Erfolg im Jugendhallenwettbewerb, nun auch sein erstes Treppchen bei den Großen.

Vincent Gedien – Dritter Platz und bester MFC-Falke
Herzlichen Glückwunsch!

Nur sein Vater Jens und unser Jugendleiter und Flugausbilder Micha konnten sich noch knapp vor ihm platzieren. Und so kommen wir auch schon zum alten und neuen Vereinsmeister. Es war gefühlt enger als sonst, denn Jens war einer von drei Piloten mit Antriebsproblemen, wenn auch nicht ganz antriebslos. Und somit ist es verdienter denn je. Auch mit zu fett eingestelltem Motor war Jens nicht zu schlagen.

Bester Kunstflieger des MFC-Wunstorf 2025 – Herzlichen Glückwunsch Jens!

Kommen wir zu einer weiteren außergewöhnlichen Leistung. Der neue Vizemeister im Verein ist unser Jugendwart und Jugendtrainer Micha Kattre. Und dies obwohl er uneigennützig dieses Jahr die meiste Zeit in die erfolgreiche Ausbildung des Nachwuchs, in die Anwerbung neuer Mitglieder und in die Weiterbildung anderer Piloten gesteckt hat und somit kaum selbst üben konnte. Oder konnte er gerade daher ganz befreit auffliegen? Egal, herzlichen Glückwunsch Micha, du hast es dir verdient. Und irgendwo sehen wir dich als Meister der Herzen, oder „best of the rest“. Suche es dir aus.

Micha Kattre – Vizemeister 2025 – herzlichen Glückwunsch

Wie man bereits gelesen hat, Highlights über Highlights. Und so haben wir auch dieses Jahr eine Teamwertung gehabt. Bereits die Auslosung versprach Spannung. Kein favorisiertes Team war auszumachen. Und somit war bis zur Verkündung auch nicht klar, welches Team am Ende die Flugzeug-Nase vorne hatte. Es waren dann Josef und Uwe. Auch an euch – Herzlichen Glückwunsch!

NamePunktePlatz
Uwe F. + Josef D.19.2671
Vincent G + Andy C.18.1002
York L. + Thomas I.17.8343
Michael P. + Micha K.15.9854
Frederik L. + Jens G.14.1705

Knapper und spannender hätte es kaum sein können. Und besser hätte man die Teams auch kaum auslosen können.

Pech hatten neben Jens, der wie oben bereits erwähnt mit zu wenig Motorleistung kämpfte, die beiden Piloten Frederik L. und Michael P.
Beide hatten nicht nur zu wenig Motorleistung, deren Antriebe fielen in der Luft sogar ganz aus – die oben besagte Antriebslosigkeit. Trotzdem und hochmotiviert noch das Beste für das Team herauszuholen, sagten sie beide noch die Landung an und erhielten somit noch einige Lande-Punkte für die Teamwertung. Sie segelten sicher zu Boden. Auf dem Boden der Tatsachen musste Frederik leider den zweiten Durchgang dann sogar noch auslassen, da das Problem auf dem Platz während der Pause zwischen den Durchgängen nicht gefunden werden konnte.
@Frederiks Papa: bitte stelle deinem Sohn endlich ein technisch einwandfreies Flugzeug für die Wettbewerbe bereit! Er hat das fliegerische Können vorne mitzufliegen. Seine bis dahin gewerteten Figuren waren auf Treppchenniveau.

Micha (m) und zwei seiner Schützlinge Vincent (r) und Frederik (l)

Nun könnte man glauben, genug Highlights und Neues für nur einen Tag. Dem war aber nicht so. Denn auch die Jury hatte einen sehr guten Job gemacht. Die Wertungen waren alle nachvollziehbar. Welche Kriterien angesetzt werden, wurden klar und transparent vor dem Wettbewerb kundgetan. Ein großes Lob und Dankeschön an Jörg G. und Ralf D. für euren Einsatz, eure völlig korrekten Wertungen und auch die Erklärungen im Nachgang zu euren Wertungen. Dies hilft sehr nächstes Jahr noch präziser und vor allem im Korridor zu fliegen.

Jörg G. und Ralf D. sitzen als Juroren in der ersten Reihe. Kein Kommando wurde überhört, keine Flugfehler übersehen.

Auch wenn es mir immer etwas Leid tut, den Grillmeister immer zum Schluss des Artikels zu erwähnen, bitte lieber Hansi, verzeihe mir dafür. Deine Bratwürstchen waren sehr lecker, gold-braun gebraten und auf den Punkt gegart. Vielen Dank, dass unser leibliches Wohl in deinen Händen bestens aufgehoben ist.

Rollen, Looping, Touch & Go, kann Hansi nicht nur in der Luft als Kunstflieger, sondern auch am Grill werden die Würstchen nicht gedreht, sondern gerollt oder im Looping gewendet und im Touch&Go-Verfahren an die Piloten übergeben.

Das letzte Highlight eines solchen Tages ist immer das obligatorische Abschlussfoto auf dem Platz. Kein Pilot fühlte sich als Verlierer, kein Pilot ist ein Verlierer. Wir sehen hier die zehn besten Kunstflieger der MFC-Wunstorf 2025. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer, Juroren, Organisatoren und Zuschauer. Ihr alle habt dazu beigetragen, diesen Tag unvergesslich zu machen.

(v.l.n.r) Teamsieger 2025 Uwe F., Erster Gewinner des MFC-Falken-Wanderpokals 2025 Vincent G., Sieger 2025 Jens G., Michael P., Vizemeister Micha K., Grillmeister Hansi, die Dritten im Teamwettbewerb Thomas I. + York L., Zweiter im Team (mit Vincent) Andy C., Juroren Ralf D. + Jörg G., Frederik L, Teamsieger Josef D.

Und zu guter Letzt die Einzelpunkte mit dazugehöriger Platzierung zum Nachlesen:

NamePunktePlatz
Jens G.11.6201
Micha K.10.3592
Vincent G.9.9253
Josef D.9.8044
Uwe F.9.4635
Thomas I.9.2266
York L.8.6087
Andy C.8.1758
Michael P.5.6269
Frederik L.2.55010

Viele Grüße, der Vorstand

Antrieblos und hochmotiviert zurück auf dem Boden

Beitragsnavigation