Die aktiven Mitglieder des Wunstorfer Modellfliegerclubs trafen sich zum Kunstflug-Wettbewerb auf dem Vereins-Flugplatz.

Das Wetter war extrem sommerlich warm, die schattigen Plätze unter den Bäumen waren sehr begehrt.
Der Vorgang des Wettbewerbs ist, mit ferngesteuerten Modellflugzeugen vorgegebene Figuren in der Luft zu fliegen.
Die Ausführungen dieser Figuren werden dann bewertet.
Geflogen wurden verschiedenen Kunstflugfiguren, Loopings, Rückenflug, Rollen, usw. Auch die Starts und die Landungen wurden bewertet.
Die Teilnehmer formierten sich zum Wettbewerb, alle hatten vorher schon fleißig geübt.
Die drei Punktrichter; alles Vereinsmitglieder, nahmen ihre Sitzplätze ein.
Sie bevorzugten schattige Bereiche.
Die Reihenfolge der Teilnehmer wurde ausgelost und schon startete der erste Wettbewerbsteilnehmer,
Gekonnt flog er seine Kunstflugfiguren in den sonnigen Himmel.
Alle Piloten flogen zwei Durchgänge und nach Beendigung der Kunstflüge wurden die Punktvergaben der Punktrichter am Computer ausgewertet.
Es zeigte sich hierbei der hohe Leistungstand unserer Piloten.
Die Punktabstände waren nicht sehr groß.

Den ersten Platz erflog sich Uwe Fuhrberg mit seinem Flugzeug, dem Nachbau einer YAK 54. Er erhielt den Vereins-Wanderpokal für seine hervorragenden Flugvorführungen.
Dieser Wettbewerb wurde traditionsgemäß wieder mit Getränken, Bratwurst, Kaffee und Kuchen beendet.
Natürlich gab es weiterhin Flugvorführungen nach dem Wettbewerb.
Dieser Tag wurde intensiv genutzt für fachliche Gespräche, für Plaudereien, auch die Kinder hatten ihren Spaß.

Kunstflugwettbewerb 2019

Beitragsnavigation