Nachwuchspiloten erfliegen Ihr DMFV-Flugabzeichen
Gleich vier unserer Nachwuchspiloten schafften am heutigen Samstag, 17.07.2021, Ihr DMFV-Jugendflugabzeichen Bronze. Nico (13), Nojus (11), Jonas (7) und Vincent (7) brillierten mit hohem theoretischen Wissen und sehr sicherer fliegerischer Leistung!
Herzlichen Glückwunsch!
Die Prüfer, Micha und Josef, verlangten gemäß den Richtlinien des DMFV den Piloten dabei einiges ab:
„Wieso starten und landen wir gegen den Wind, wo doch Rückenwind bekanntlich beflügelt?“
„In welcher Reihenfolge nehmen wir Sender und Modellflugzeug in Betrieb oder nehmen sie außer Betrieb?“
„Welche Sicherheits- und Funktions-Checks sind vor dem Start des Flugzeugs durchzuführen?“
Zu diesen Fragen mussten die Nachwuchspiloten dann auch noch ihr Können in der Luft präsentieren! Die Praxisprüfung nach erfolgreicher Theorie gehört nun auch dazu. Sie besteht aus dem Start – gegen den Wind natürlich – mindestens einer Platzrunde und einer erfolgreichen und vor allem sicheren Landung – wiederum gegen den Wind natürlich. Dies galt es nicht nur einmal, sondern gleich zweimal sicher zu durchfliegen. Und das unter Prüfungsstress und den strengen Blicken von Josef und Micha. Schließlich bedeutet Modellfliegen auch immer ein hohes Maß an Verantwortung.
Jedoch merkte man unserem Nachwuchs den Stress nicht an. Ihre (Groß-)Väter hatten sie optimal vorbereitet. Selbst den schwierigen und böigen Nord-West-Wind meistern die Jungpiloten mit Bravour. Jeder der vier Piloten bekam nach seinen Flügen jeweils tosenden Applaus und zurecht die Urkunde für das Bronze-Leistungsabzeichen.